Ein Verein für die Turmuhren entsteht

Am 16.12.2016 um 16:12 Uhr (Zahlenspiel mit dem Einweihungsdatum des Rathauses 1612) wurde das Museum in einer feierlichen Stunde unter Mitwirkung des Bürgermeisters Günther Oettinger, Egon Galmbacher, Pfarrer Sebastian Geißlinger (Kleinheubach) und Christian Borck (Breuberg Neustadt im Auftrag der deutschen Gesellschaft für Chronometrie Fachbereich Turmuhren) eingeweiht. Ebenfalls waren auch viele Gemeinderäte zu diesem Anlass anwesend.
Im Anschluss der Einweihungsfeier trafen sich die ersten Gründer des Vereins „Turmuhrenfreunde Großheubach“

Ziele des Vereins

Die Ziele des Vereins sind die Pflege der vorhandenen Turmuhren und der weitere Ausbau des Museums im alten Rathaus. Des Weiteren möchte der Verein mit seinem Museum anderen Turmuhren die irgendwo auf einem Dachboden vor sich hin rosten ein neues Zuhaue anbieten. Dies kann in Form einer Leihgabe oder auch einer Schenkung an das Museum sein. Der Verein möchte aber auch anderen Gemeinden die noch in Besitz einer funktionierenden mechanischen Turmuhr sind mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls sie Probleme mit ihrer Uhr haben. Oder aber auch zum Beispiel aufgrund von Beschwerden eine Nachtabschaltung des Schlagwerkes benötigen.